PResse & Aktuelles

Immer auf dem neusten Stand

Erben & Schenken – darauf sollten Sie achten!

Über die Jahre hat die Neutraublinger Finanzportfolioverwaltung SCA Portfoliomanagement GmbH mit Family Office – Dienstleistungen ein zweites Standbein aufgebaut. Neben der Verwaltung von Wertpapierdepots begleitet das Unternehmen Familien auch im Rahmen der Vermögensübertragung in die nächste Generation. Der geschäftsführende Gesellschafter Tobias Koch ist überzeugt, dass bei frühzeitiger Regelung der Erbfolge das Vermögen bewahrt werden kann und für alle Beteiligten gute, steuerbegünstigte Lösungen gefunden werden können.


Die Anhebung der Leitzinsen und die stark steigenden Energiepreise wirken sich natürlich mittelfristig auch negativ auf den Immobilienmarkt aus. Dennoch haben die Entwicklungen in den vergangenen Jahrzehnten dazu geführt, dass alleine die Bodenrichtwerte exorbitant gestiegen sind. So stehen Familien mit Immobilienbesitz mit Blick auf die Erbfolge häufig vor einer großen Herausforderung. Alleine der Grundstückspreis führt in bestimmten Regionen, z.B. München, dazu, dass Erben teilweise zu Immobilienverkäufen gezwungen werden, wenn jemand den Pflichtteil einfordert oder das Finanzamt die Erbschaftssteuer erhebt, falls die Freibeträge von 500.000 € (Ehegatte) oder 400.000 € (Kind) nicht mehr ausreichen. Je entfernter das Verwandtschaftsverhältnis ist, umso geringer werden die steuerfreien Handlungsspielräume. Gerade in solchen Fällen ist guter Rat im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert, wenn man bedenkt, dass die Erbschaftssteuer zwischen 15 und 30 Prozent bei wohlhabenden Familien liegt.


Daher verschafft sich die SCA Portfoliomanagement GmbH nach einem Kennenlerngespräch im ersten Schritt einen Überblick über das Gesamtvermögen der Familie. Dies erfordert neben Diskretion und Fachwissen auch ein entsprechendes Vertrauensverhältnis. Deshalb werden Family Office – Aufträge meist nur auf Empfehlungsbasis ausgesprochen. Im Anschluss an die Vermögensanalyse sind die Präferenzen der jeweiligen Familienmitglieder in Einklang mit den verschiedenen Lösungsansätzen zu bringen. Dabei werden oftmals die steuerlichen Auswirkungen
den unterschiedlichen Interessen gegenübergestellt. Die finalen Lösungen sind dann gemeinsam mit Steuerberatern, Rechtsanwälten und Notaren auszuarbeiten. Dieser Prozess dauert je nach Komplexität 6 bis 24 Monate. Meist steht erst ganz am Ende die Erstellung des Testaments unter eventueller Berücksichtigung eines Vermächtnisses.

Grundsätzlich sind folgende Aspekte zu berücksichtigen:


  • Schenkungen zu Lebzeiten können im 10-Jahreszeitraum durch mehrmalige Ausnutzung von Freibeträgen sinnvoll sein.
  • Die Unterscheidung von Privat- und Betriebsvermögen ist essentiell.
  • Die eigene Nutzung von Wohneigentum nach einem Todesfall bietet steuerliche Vorteile.
  • Bei Unternehmen mit komplexeren Gesellschafterstrukturen können Poollösungen konstruiert werden, um den Fortbestand des Unternehmens zu gewährleisten und Anteile steuerbegünstigt weiterzugeben.
  • Familien-Holdings und Familienstiftungen können helfen, größere Vermögen zu erhalten und steuerbegünstigt weiterzugeben.
  • Klare Regelung im Falle weichender Erben in der Landwirtschaft erspart jahrelange Schwierigkeiten.
  • Nießbrauchlösungen auf liquides und illiquides Vermögen erhöhen die steuerfrei übertragbare Gesamtsumme.
  • Mit Vollendung des 55. Lebensjahres gibt es einmal im Leben die Möglichkeit für einen ermäßigten Steuersatz.
  • Unterscheidung zwischen Testament (prozentuale Aufteilung) und Vermächtnis (Zuordnung von Wertgegenständen).
  • Adoption als Variante bei fehlendem Verwandtschaftsverhältnis.
  • Die Konzentration des Vermögens auf eine Person ist in vielen Fällen nachteilig für die Weitergabe an die nächste Generation.
  • Frühzeitige Schaffung eines gewissen liquiden Vermögensanteils, um Ausgleichsmöglichkeiten zu vereinfachen.


Dies ist nur ein kleiner Auszug der aktuellen Fälle bei der SCA Portfoliomanagement GmbH. Sollten auch Sie zu diesem Thema ein unverbindliches Gespräch wünschen, so können Sie sich gerne an das Unternehmen wenden.